Senior Sales Manager - Distributor Markets (m/w/d)

Firma: BRITA SE
Job-Typ: Andere
Teile unsere Leidenschaft für Wasser und komm mit uns auf eine spannende Reise
Wasser ist unsere Lebensquelle, unser ein und alles. Ohne die Freude an reinem Wasser können wir nicht leben. Deshalb müssen wir es gemeinsam schützen.
Wir bei BRITA versprechen, Wasser zu schützen und zu pflegen, indem wir so viele Menschen wie möglich mit unseren BRITA "Water Smart"-Ideen dafür begeistern, Trinkwasser jeden Tag auf neue Weise zu genießen.
Wir haben einen positiven Einfluss auf unseren Planeten, indem wir Veränderungen anregen und allen Menschen die Möglichkeit geben, gutes Trinkwasser auf intelligente und einfache Weise zu genießen.
Bei uns bist du Teil einer großen Sache, einem weltweiten Team von mehr als 2.000 Mitarbeitenden, das zusammenhält wie eine Familie. Wir geben dir den Raum, den du brauchst, und schenken dir das Vertrauen, das du verdienst. Bei uns zählt jede:r Einzelne, und wir wissen deinen Einsatz zu schätzen. Denn nur wenn du dich bei uns wohl fühlst, können wir gemeinsam Großes erreichen.

Bereit für eine spannende Position? Dann steig bei uns ein und werde Teil unseres dynamischen Professional Filter Teams!

Das BRITA Distributor Markets (DM) Team ist die Speerspitze der Expansion der BRITA Gruppe. Über ein breites Netzwerk von spezialisierten, professionellen Vertriebspartnern verkaufen wir unsere Produkte heute in über 50 Länder. Unsere lokalen Vertriebspartner übernehmen hierbei (in enger Abstimmung) einen Großteil der lokalen Sales und Marketing Aktivitäten und arbeiten gemeinsam mit uns an der Weiterentwicklung des BRITA Geschäftes vor Ort.

Als Senior Area Sales Manager - Professional Filter (m/w/d) bist du für die Integration, Planung, Steuerung und Umsetzung der kurz-,mittel-, und langfristigen Marketing- und Vertriebsaktivitäten ausgewählter BRITA Distributions-Partner im Rahmen der BRITA- und DM-Strategie verantwortlich.

Du evaluierst und akquirierst neue Professional Filter Distributions-Partner und Märkte im Raum EMEA und treibst damit die kontinuierliche (operative und strategische) Weiterentwicklung des DM EMEA Professional Filter Bereiches voran.

Durch deine aktive Mitarbeit und Verantwortungsübernahme für den gesamten DM Professional Filter Bereich, trägst du maßgeblich zur kurzfristigen Zielerreichung (NSV/ AGM/ BC) bei und stellst die mittelfristige Wachstumsstrategie sicher.

Deine wichtigsten Aufgaben im Überblick:
  • Du übernimmst die gesamtheitliche Betreuung von ausgewählten Vertriebspartnern, sowie Schlüsselkunden und internationalen Kunden des Partners.
  • Dazu gehört das Verhandeln und Abschließen von Rahmenverträgen unter Beachtung von Mengen, Preisen, Konditionen, Logistik, Marketing, etc. und die Sicherstellung der Erschließung von Neukundenpotentialen.
  • Auch die Festlegung von Vorgaben für die rollierende Planung auf Grundlage der einzelnen Partner/ Märkte und die Sicherstellung der geplanten monatlichen und jährlichen Umsatz- und Margenergebnisse durch Umsetzung der geplanten Vertriebs- und Marketingmaßnahmen gehört zu deinem Aufgabenbereich.
  • Du initiierst Maßnahmen zur Zielerreichung und leitest Korrekturmaßnahmen bei Soll-Ist-Abweichungen ein.
  • Du übernimmst die Auswahl, Akquisition, Vertragsgestaltung von Distributoren im Bereich EMEA sowie die aktive Führung, Entwicklung und Training der Distributoren einschließlich deren Mitarbeiter im jeweiligen Absatzgebiet.
  • Du bist für die Erhöhung der Absatz und Umsatzentwicklung des jeweiligen Distributors im Rahmen der gesetzten Länderziele verantwortlich.
  • Auch die Weiterentwicklung und Implementierung der Professional Filter-Vertriebsstrategie für den gesamten EMEA-Bereich gehört zu deinen Tätigkeiten.
  • Du stellst die Umsetzung im Rahmen der abgestimmten Preis- und Konditionspolitik sicher.
Um dein volles Potenzial bei uns auszuschöpfen, wäre es toll, wenn du folgendes mitbringst:
  • Betriebswirtschaftsstudium, Ingenieurstudium bzw. vergleichbare Ausbildung oder kaufmännische Ausbildung mit technischen Erfahrungen oder technische Ausbildung mit betriebswirtschaftlichen Erfahrungen
  • Langjährige Erfahrung (min. 5 Jahre) im internationalen B2B Vertrieb mit Umsatz- und Ergebnisverantwortung (Bruttoumsatz bis hin zur Business Contribution) innerhalb der Gastronomie, Gastronomie-Zulieferindustrie, verwandte Bereiche oder in der Wasseraufbereitungsindustrie
  • Nachgewiesene Erfahrung im internationalen Umgang und der Entwicklung von Kunden bzw. Länderorganisation inklusive interkultureller Sensibilität und Kompetenz, Konfliktresistenz und Vertragsmanagement
  • Sprachen: Verhandlungssichere Englischkenntnisse in Wort und Schrift
  • Bereitschaft zu ausgeprägter internationaler Reisetätigkeit
  • Stark ausgeprägtes internationales Verhandlungsmanagement
  • Unternehmerisch denkend mit hoher Kunden- und Leistungsorientierung
  • Kommunikationsstark, belastbar und engagiert
Schau mal, was wir alles für dich bereithalten
Wertschätzung und Anerkennung für deinen engagierten Einsatz sind für uns unverzichtbare Grundlage für unsere sinnstiftende Zusammenarbeit. Wir möchten, dass du bei uns durchstarten kannst und zusammen mit deinem Team die Welt des Trinkwassers eroberst. Und damit uns das auch gelingt, werfen wir all dies für dich in den Ring:
Eine offene und dynamische Unternehmenskultur, in der du Eigenverantwortung übernehmen kannst.
Ein herausforderndes und internationales Arbeitsumfeld in einer Branche der Zukunft.
Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten, damit du dich kontinuierlich weiterentwickeln kannst. Wir unterstützen dich auch mit Führungskräfteschulungen und Coaching-Angeboten.
Flexible Arbeitszeitgestaltung: Arbeite hybrid mit bis zu 60 Prozent Remote und 40 Prozent Office. Du kannst sicher verstehen, dass wir bei der Ausgestaltung dieser Flexibilität deine Aufgaben und dein benötigtes Arbeitsumfeld berücksichtigen müssen.
Ein attraktives Vergütungspaket, das sich an deiner Position und den Marktgegebenheiten orientiert. Bei Interesse kannst du einen Dienstwagen bekommen oder du nutzt diesen Gehaltsbestandteil für andere Dinge, die dir wichtig sind.
Betriebliche Altersversorgung und Zuschüsse zur Finanzierung zusätzlicher Altersvorsorge.
Langzeitkonten, mit denen du freie Zeit ansammeln kannst. Du kannst Sabbaticals nehmen oder Altersteilzeit in Anspruch nehmen.
️ Ein subventioniertes Betriebsrestaurant und kostenlose Heiß- und Kaltgetränke.
Betriebliches Gesundheitsmanagement und ein cooles Job-Rad Programm.
Kostenlose Parkplätze und Ladestationen für E-Autos.
Bleib dir treu. Egal ob Hemd, Hoodie oder Bluse arbeite wie du dich wohlfühlst. Individualität wird bei uns großgeschrieben.
Bei uns springst du nicht ins kalte Wasser, sondern gestaltest deine Zukunft und die unseres Planeten.
Marc Schraeder freut sich von dir zu hören und deine Bewerbung gerne inklusive Gehaltsvorstellungen und Verfügbarkeit über unser Karriereportal zu erhalten!
Referenznummer 1906

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