HR Manager als Personalleiter / Talent Management (m w d)

חברה: Lexzau, Scharbau GmbH
סוג עבודה: Other
Aufgaben

Als Head of Corporate Human Resources bilden Sie mit Ihrem Team die Schnittstelle zwischen allen Ebenen der Belegschaft unserer deutschen Standorte, deren Leitungen und dem Managing Board:

  • Gesamtverantwortung und inhaltliche Koordination des gesamten Personalmanagements an allen deutschen Standorten der Leschaco Gruppe
  • Dazu gehören Mitarbeitergewinnung, Ausbildungs- und Nachwuchsprogramme, Personalbetreuung und -entwicklung, Talent Management, Engagement, Gehaltspolitik und Entgeltabrechnung, Personalcontrolling und Headcount-Planung, Vertragsgestaltung und internationaler Mitarbeiteraustausch
  • Entwicklung, Steuerung und Umsetzung von HR-Konzepten in enger Abstimmung mit angrenzenden Fachbereichen sowie bspw. GHR, OD, Corporate Communication und Board
  • Proaktive und initiative Unterstützung der Unternehmensziele durch lokale HR-Maßnahmen und Beiträge mit individuellen, projektbezogenen oder strukturellen Aspekten
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement
  • Impulsgeber, Coach und Berater für Geschäftsleitung und Führungskräfte bei operativen, methodischen und rechtlichen Personalanliegen
  • Weiterentwicklung und Optimierung effektiver HR-Prozesse und -Instrumente unter Einbeziehung der Fachbereiche
  • Gewährleistung und Durchsetzung gesetzlicher sowie individueller und kollektiver arbeits- und sozialrechtlicher Vorschriften und Unternehmensrichtlinien
  • Übernahme und eigenständige Steuerung von Projekten in Abstimmung mit der übergeordneten Unternehmensstrategie
  • Konstruktive und vertrauensvolle Zusammenarbeit gleichermaßen mit leitendem Management und Sozialpartnern an den jeweiligen Standorten

Profil

Qualifikationen & Erfahrung

  • Mindestens ca. 10 Jahre Berufserfahrung in unterschiedlichen Bereichen
  • Mehrjährige Erfahrung in der Führung von Teams und direkter Mitarbeiterentwicklung
  • Fachliche Affinität und fundiertes Wissen zu weiten Teilen des Personalmanagements
  • Hochschulabschluss und Englischkenntnisse fließend in Wort und Schrift von Vorteil
  • Fortgeschrittene Excel-Kenntnisse werden vorausgesetzt

Managementkompetenzen

  • Grundlegendes Verständnis für Geschäftsabläufe, Personalpraktiken und Organisationsstrukturen
  • Fähigkeit, Komplexität zu verstehen, zu organisieren und zu lenken
  • Verhandlungsgeschick in Stil und Sache
  • Analytisches Denken, strukturiertes Arbeiten sowie konzeptionelle Fähigkeiten
  • Antizipation von Markt- und Trendentwicklungen
  • Ausgeprägte Lösungs- und Ergebnisorientierung
  • Zwischenmenschliches Beziehungsmanagement, Interesse an Menschen, Empathie, Offenheit
  • Kommunikative Fähigkeiten wie variables Kommunikationsverhalten, aktives Zuhören, ausgezeichnetes Beziehungsmanagement
  • Durchsetzungsfähigkeit und Entscheidungsfreude
  • Hohes Maß an Innovation, Gestaltungswillen und Wendigkeit im Wandel
  • Permanente Lernbereitschaft

Was wir bieten
• Flexible Arbeitszeiten
• Möglichkeit tageweise mobil zu arbeiten
• Individuelle Weiterbildungsprogramme
• Extra Urlaubstag am Geburtstag
• Firmenfitness über Wellpass oder Hansefit
• Mitarbeiterevents (Sommerfest, Nikolausumtrunk, Weihnachtsfeier u.v.m.)
• Shuttleservice zur Haltestelle (Bremen)
• Kostenfreie Parkplätze (Bremen)
• Dienstradleasing über JobRad
• Kantine und kostenfreie Getränke
• Zusammenarbeit mit dem pme Familienservice
• Corporate Benefits

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