Controller / Spezialist Controlling (m/w/d)

Firma: HGK Logistics and Intermodal
Rodzaj pracy: Inne

Die HGK Logistics and Intermodal verknüpft ihr langjähriges Know-how im Handling spezifischer Gütergruppen mit einem umfassenden Netzwerk eigener Logistik-Hubs, Häfen und Terminals und spezialisierten Transportkapazitäten. Darauf aufbauend entwickelt sie passende Logistikkonzepte, von kundenspezifischen Warehousing- und Kontraktlogistik-Angeboten bis hin zur Organisation aller Transport- und Umschlagleistungen im intermodalen Güterverkehr. Der Einsatz möglichst nachhaltiger Transportmittel per Binnenschiff oder Güterzug im Hauptlauf ist dabei ein fester Bestandteil ihrer DNA.

Wir suchen ab sofort einen Controller / Spezialist Controlling (m/w/d) für unseren Corporate Bereich in Köln oder Duisburg.

Deine Aufgaben umfassen

  • Du erstellst Monats- und Jahresabschlüsse sowie Budget-, Forecast- und Langfristplanungen
  • Du übernimmst die Gestaltung und Weiterentwicklung des Kennzahlensystems sowie die Analyse und Besprechung der KPI mit den Fachbereichen
  • Du wirkst an strategischen Projekten wie M&A und Investitionsentscheidungen mit
  • Du erstellst Business Cases sowie Wirtschaftlichkeitsrechnungen und monitorst die Maßnahmen zur Optimierung der Unternehmensergebnisse
  • Du erstellst Reports, Analysen sowie Entscheidungsvorlagen und unterstützt somit das Management bei der Bewertung von Geschäftsvorfällen und -entscheidungen
  • Du konzipierst und entwickelst BI-Systeme sowie Controlling-Systeme weiter
  • Du unterstützt bei der Förderung und Umsetzung von Automatisierungs- und Digitalisierungspotenzialen


Das bringst du mit

  • Deine Basis bildet eine abgeschlossene Ausbildung oder ein abgeschlossenes wirtschaftswissenschaftliches Studium mit Schwerpunkt Controlling
  • Du verfügst über mehrjährige Erfahrung im Controlling, wünschenswert in der Logistikbranche
  • Ein ausgeprägtes Zahlenverständnis, ein hoher Qualitätsanspruch sowie analytisches und konzeptionelles Denkvermögen zeichnet dich aus
  • Deine Hands-on-Mentalität und ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit ermöglicht es dir, aktiv an Veränderungen mitzuwirken
  • Zu deinen Stärken zählen eine selbstständige Arbeitsweise, Einsatzbereitschaft sowie Teamfähigkeit
  • Du bringst eine hohe IT-Affinität mit und hast gute Kenntnisse in S/4HANA, BI-Tools (bspw. Power BI) und Office365


Wir bieten

  • Attraktive Vergütung
  • Weihnachts- und Urlaubsgeld
  • 30 Tage Jahresurlaub
  • Möglichkeit zum Homeoffice
  • Mitarbeiterrabatte über Corporate Benefits
  • Dienstradleasing
  • Betriebliche Altersvorsorge
  • Private Krankenzusatzversicherung
  • Gute Verkehrsanbindung und Parkplätze

Zaaplikuj i zdobądź pracę